22.02.2023

Verteilaktionen in Wohnungen und Häusern

In der Türkei gibt es inzwischen zwei Verteilaktionen für Erdbebenopfer. Es sind keine zentralen Unterkünfte vorhanden, sodass Betroffene Schutz bei Verwandten und Bekannten suchen. Da keine Sammelunterkünfte oder zentrale Abgabestellen existieren, gehen die Helfer mit Paketen von Haus zu Haus, von Wohnung zu Wohnung, zu Kindergärten und Schulen. So wurden pro Aktion rund 300 Familien versorgt. Mittlerweile befinden sich 150 Mitarbeitende unseres Partners BCF in den Erdbebengebieten, um zu helfen. In der Türkei findet die Verteilung an zwei Orten in der Region Mardin statt.

Übergabe warmer Daunenjacken an Kinder

Zahlreiche Kinder in Erdbebengebieten sind den kalten Temperaturen ausgesetzt. Dank zahlreicher Spenden konnten von der Caritas Flüchtlingshilfe Hunderte warme Daunenjacken angeschafft und an Kinder im Erdbebengebiet verteilt werden.

Die Kinder, die vorrangig im Kinder- und Grundschulalter sind, haben sich sehr über die wärmenden Jacken gefreut.

Einrichtung von Suppenküchen

Es wurden zentrale Suppenküchen in den Erbebengebieten eingerichtet, da die Versorgung mit Lebensmitteln sehr schwer ist. Es gibt inzwischen 3 Suppenküchen in der Türkei und eine im syrischen Afrin, sodass die Betroffenen mit warmen Mahlzeiten versorgt werden können.

Vorbereitung von Lebensmittelpaketen

Es wurden zahlreiche Pakete für Syrien vorbereitet. Bei den Paketen auf dem LKW handelt es sich um 1000 Lebensmittelpakete, die zusammen mit 1000 Bettdecken über BCF in der Region Afrin an Familien verteilt wurden. Ehrenamtliche aus dem Nordirak sind für die Caritas Flüchtlingshilfe vor Ort und haben bei der Verteilung mitgeholfen. 

 

Daunenjacken für Kinder

Suppenküchen

Lebensmittelpakete