10.03.2023

Erfolgreicher Einsatz für Erdbebenopfer

Schülerschaft der Albert-Einstein-Realschule spendet rund 10.000 Euro für Erdbebenhilfe. Es ist und bleibt eine bemerkenswerte Initiative, mit der sich die Schü­lerschaft der Albert-Einstein-Realschule für die Hilfe zugunsten der Erd­bebenopfer in der Türkei und in Syrien engagiert hat: Während ihres Ak­tionstages erledigten die Schülerinnen und Schüler der Essener Schule verschiedenste Arbeitsaufträge, für die sie als Gegenleistung einen indi­viduellen Spendenbetrag erhielten. Gemeinsam kam so die stolze Sum­me von 9.680 Euro zusammen.

„Die Ideen für das persönliche Engagement waren vielfältig“, berichtet die Schulrektorin Dr. Kerstin Sperling-Ischinsky im Vorfeld der Scheckübergabe. „Die Aufgaben reichten vom Fensterputzen bei den Großeltern über die Mithil­fe in Kindergärten, Grundschulen oder in der Firma der Eltern bis hin zu einem eigenen Waffelstand vor einem nahgelegenen Supermarkt.“ So leisteten alle einen wichtigen und wertvollen Beitrag zur gemeinschaftlichen Aktion.

Dass die Kinder und Jugendlichen nicht nur Geld für die Not leidenden Men­schen in den Erdbebengebieten gesammelt haben, sondern sich selbst so tatkräftig dafür eingesetzt haben, begeistert auch Markus Kampling. „Es ist wirklich beeindruckend, dass ihr diese hohe Summe durch eurer eigenen Hände Arbeit erwirtschaftet habt“, lobt er das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Als Vorstandsvorsitzender der Caritas Flüchtlingshilfe und in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für die Stadt Essen nahm er den Scheck über 9.680 Euro bei einer Zusammenkunft mit der Schülersprecherin, den Klassensprecherinnen und Klassensprechern aller Jahrgangsstufen so­wie der Rektorin und den Konrektoren stellvertretend für die Hilfsorganisation entgegen. Ebenfalls waren Schüler einer 5. Klasse anwesend, die mit ihrem Waffelstand gleich mehrere hundert Euro beitragen konnten.

Der gesamte Spendenbetrag kommt nun zu 100 Prozent der Erdbebenhilfe in der Türkei und in Syrien zugute. Gemeinsam mit ihrem lokalen Partner, der Barzani Charity Foundation, engagiert sich die Hilfsorganisation seit den ver­heerenden Erdbeben direkt vor Ort. In einem ersten Schritt wurden Hilfstrans­porte mit Trinkwasser, Lebensmitteln und warmen Decken in entlegene Orte der betroffenen Regionen in der Türkei und in Syrien gebracht. Momentan gehören der Betrieb von Suppenküchen, die Lieferung von warmen Jacken für Kinder und die Verteilung von Lebensmittelpaketen sowie die Einrichtung von vorübergehenden Unterkünften für Betroffene zu den Hauptaufgaben des Engagements im Erdbebengebiet.