09.03.2022

Humanitäre Hilfe für die Ukraine

Bereits am vergangenen Montag startete ein Hilfstransport der Caritas Flüchtlingshilfe mit zahlreichen Hilfsgütern für ukrainische Geflüchtete in Rumänien. Nun unterstützt die Caritas Flüchtlingshilfe mit direkten humanitären Hilfen. Organisiert und durchgeführt wird ein Krankentransport eines Patienten aus einer Rehabilitationsklinik in der Ukraine nach Deutschland. 

Der Krieg in der Ukraine und das Leid der Menschen dort beherrscht nach wie vor die mediale Berichterstattung. „Uns alle hat der Verlust des Friedens in Europa zutiefst erschüttert“, sagt Markus Kampling, Vorsitzender der Caritas Flüchtlingshilfe, Geschäftsführer der Mesanus GmbH und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Katholischen Pflegehilfe. „Die Not der Menschen in der Ukraine ist unermesslich. Jeden Tag erreichen uns Bilder und Nachrichten, die die Ausmaße dieser Not bezeugen und uns zutiefst berühren und treffen. Aus unserer Erfahrung in der Auslandsarbeit der Caritas Flüchtlingshilfe wissen wir, wie wichtig Zeichen der Solidarität für Menschen sind, die in einer Katastrophe alles verlieren, was ihr bisheriges Leben ausmachte. So wollen wir auch mit den vielen Ukrainerinnen und Ukrainern solidarisch sein, die unser aller Hilfe momentan so dringend benötigen.“ 

Konkrete Hilfe: Krankentransport gestartet

Pavel A., ein zwanzig jähriger Junge, der nach einem Autounfall schwere Kopfverletzungen erlitt, wurde bereits in einem Rehabilitationszentrum in der Ukraine stabilisiert und wird nun dank der Unterstützung der Caritas Flüchtlingshilfe aus dem Kriegsgebiet der Ukraine nach Deutschland transportiert. 

„Ich bin froh, dass wir den ukrainisch geflüchteten Menschen bereits mit zahlreichen Sachspenden helfen konnten. Noch mehr freue ich mich, dass wir nun einem jungen ukrainischen Mann helfen können, indem wir den Krankentransport aus der Ukraine nach Deutschland organisieren und seine weitere medizinische Versorgung sicherstellen können“, erläutert Markus Kampling. Verlegt wird der junge Ukrainer in die außerklinische Beatmungs- und Intensivpflege Wohngemeinschaft der Mesanus GmbH in Essen. Die Mesanus GmbH macht es sich zur Aufgabe, eine aktivierende, ganzheitliche Förderung und Pflege von Menschen mit Intensiv- und Beatmungspflegebedarf, unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Einzelnen zu gewährleisten und ihnen ein neues Zuhause zu geben

„Möglich sind solche Transporte durch die zahlreichen Spender:innen, die die Hilfe für die Ukraine finanziell unterstützen“, erläutert Markus Kampling. „Herzlich möchte ich mich bei allen Menschen bedanken, die die Menschen in der Ukraine mit ihren Spenden unterstützt haben.“

Wer für die Menschen in der Ukraine spenden möchte, hat folgende Möglichkeiten:

Überweisung an die Caritas Flüchtlingshilfe:

Bank im Bistum Essen
IBAN DE45 3606 0295 0000 1026 28
Stichwort: Ukraine