02.03.2022

Hilfsaktion für die Ukraine

Die Caritas Flüchtlingshilfe veranstaltete Ende Februar/ Anfang März eine Spenden- und Sammelaktion, an der sich die Katholische Pflegehilfe und auch andere korporative Mitglieder der Caritas beteiligten.

Die Spendensammelstelle der Aktion befand sich am Schacht Hubert in Essen-Frillendorf.

"Dort halfen wir konkret mit, die Spenden zu sammeln und für die weitere Verwendung zusammenzustellen“, erläuterte Markus Kampling, Vorstandsvorsitzender der Caritas Flüchtlingshilfe und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Katholischen Pflegehilfe. 

„Wir waren und sind im engen Austausch mit verschiedensten Akteuren in den Krisengebieten und an den Grenzen zur Ukraine, die uns eine genaue Vorstellung davon vermittelten, was vor Ort am dringendsten benötigt wird. So konnten wir die überwältigende Zahl der Spenden gezielt zuordnen.“

Aufrichtiger Dank gilt an dieser Stelle allen, die sich - in welcher Form auch immer - an den Hilfen für die notleidenden Menschen in und nahe der Ukraine beteiligten und beteiligen.