Der Verein

Geschichte & Hintergründe

Der Caritas-Flüchtlingshilfe Essen e.V. wurde Ende 2014 gegründet. Er ist unter anderem aus einer Hilfsaktion heraus entstanden, mit der seit Oktober 2013 Flüchtlinge im Nordirak unterstützt werden und die von einer engen Kooperation zwischen Funke Mediengruppe, der Deichmann-Stiftung und der Caritas im Ruhrbistum getragen wurde.

Flüchtlingsdorf Ruhrgebiet

Das Flüchtlingsdorf Ruhrgebiet, manchmal auch Flüchtlingsdorf NRW genannt, ist ein kleines, in sich geschlossenes Projekt, das modellhaft aufzeigt, wie Flüchtlingspolitik heute funktionieren kann. Das Projekt haben wir Anfang 2015 begonnen.

Kinderheim St. Nikolaus

Es grenzt schon an ein kleines Wunder, dass dieses Heim 20 Jahre besteht, immer noch besteht und immer wieder neue Dinge hier geschehen.

Warum Wunder? Welche karitative Einrichtung kann schon von sich sagen, dass sie im laufenden Betrieb diese lange Zeit fast ausschließlich aus Spenden finanziert wird.